Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Bobath

2007 und 2008 habe ich meine Bobath Ausbildung in Berlin bei Anne Söller gemacht. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung lag bei den Säuglingen und Kindern. Es ist aber durchaus möglich das Bobath Konzept auch bei Erwachsenen anzuwenden. Hierfür ist eine Heilmittelverordnung auf der – nach Bobath – darauf steht notwendig.

Die Grundlage des Bobath Konzeptes ist unter anderem das Wissen über die Neurophysiologie eines Kindes. Wie bewegt sich ein gesundes Kind, wie reagiert es im sozialen Kontakten, wie kommuniziert es, mit welchem Spielzeug beschäftigt es sich in den einzelnen Altersstufen? Was kann es kognitiv verarbeiten und umsetzen? Ziel ist es hier in der Therapie sich an diesen Entwicklungsstufen zu orientieren.

Bobath Konzept
Zum Seitenanfang