Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Unser Team

Sabrina Gußmann

file

1986 habe ich die Ausbildung als Physiotherapeutin sehr erfolgreich abgeschlossen. Mein Interesse lag schon damals bei der Kindertherapie. Nun folgten intensive Zusatzausbildungen wie Psychomotorik 1989, Brügger  1989, Yoga für Kinder, Bewegung und Musik, Beckenbodentraining, Feldenkrais bei Mia Segal in Holland 1994 – 1996, Bobath Ausbildung 2007-2008, Emotionalkörper Therapie 2011-2013 und aktuell mache ich die Ausbildung zur Manual Therapeutin.

1991 arbeitete ich bei den Kinderärzten Dr. Rainer Schmidt Fuchs und Dr. Silbermann. Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung in Osnabrück ist es uns 1996 gelungen,  von den Krankenkassen die ambulanten Asthmaschulungen finanziert zu bekommen. Damals wurden die Kinder ohne ihre Familien für die Schulungen 5 Tage stationär aufgenommen. Wir schulten die Familien zusammen mit der  Psychologin Gesa Jürgens und der Atem und Musikpädagogin Christine Sörje die Kinder an den Wochenenden  in Berlin und im Wendland. 1996 wurde ich dann Zertifizierte Asthmatrainerin/ Ausbilderin, habe an der Charité Vorlesungen gegeben, trat in Fernsehsendungen auf  und schrieb Artikel in Ärztezeitschriften. Wir gründeten den Verein Atem – Los.

1990 verbrachte ich ein Jahr in Kenia und Tansania . Ich arbeitete in Dar es Salam in einem Krankenhaus mit Kindern, die an Polio oder Malaria CP erkrankten. In den darauf folgenden Urlauben blieb ich in Zansibar hängen, wo ich Kindern in dem Dorf Paje das Schwimmen beibrachte. Die Dorfbewohner integrierten mich in ihrer Gemeinschaft. Ich wurde zu ihrer Medizinfrau und half den vielen Kindern  die dort wegen des offenen Feuers in den Hütten und dem Feinstaub an Asthma erkrankten.

1996 eröffnete ich meine 1. Praxis zusammen mit der Osteopathin  Claudia Straube in Steglitz, die sich dann auch auf Babys spezialisierte. Wir waren ein gutes Team und arbeiteten eng mit dem Benjamin Franklin Krankenhaus zusammen.  Aufgrund meiner Kinder gab ich dann 2002 die Praxis in Steglitz auf und eröffnete 2004 eine neue Praxis bei meinem Wohnort in der Ebereschenallee 36 in Westend. 2016 eröffnete ich dann meine  andere  Praxis ganz in der Nähe in der Platanenallee 24 .

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur. Tägliche Waldspaziergänge mit meinem Hund, stets mit dem Fotoapparat in der Tasche, füllen meinen Alltag aus. An den Wochenenden  fahre ich nach Mecklenburg Vorpommern an einen See. Dort genieße ich die Stille, den Gesang der Vögel, fahre mit dem Kanu und sitze am Abend mit der Familie oder Freunden am Lagerfeuer.

Ich tanze  schon sehr lange. In den 80er Jahren viele Jahre Standard , dann Afrikanischen Tanz 2 Jahre, Salsa und ab 1997- 1998 Tango und jetzt wieder seit 2019.

Jan Leo Blankenstein

Jan Leo Blankenstein

2018 habe ich die Ausbildung zum Physiotherapeuten erfolgreich abgeschlossen. Schon während meiner Ausbildungszeit arbeitete ich bei Frau Gußmann. Nachmeiner Ausbildung absolvierte ich die Fortbildung zum Lymphtherapeuten.

2021 schloss ich ein Studium für osteopathische manuelle Therapie ab. Ich bin außerdem Sportphysiotherapeut nach Richtlinien des DOSB. Ich betreue nebenberuflich Fußballmannschaften. 2021 habe ich die Ausbildung PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation nach dem M. Knott Konzept abgeschlossen.

Julian Mäder

dsc05001_840

2019 habe ich meine Ausbildung an der Lehrakademie für Physiotherapie abgeschlossen. Seitdem arbeite ich mit Freude hier in der Physiotherapie – Westend Praxis. Vor meiner Ausbildung arbeitete ich als Fitness-Trainer in verschiedenen Fitnessstudios in Berlin. In dieser Zeit sammelte ich Erfahrungen in der Anleitung von verschiedenen Gruppen, EMS Training sowie im Personal Training.

Nun studiere ich neben meiner Arbeit als Physiotherapeut Sportwissenschaften.

Seit 2024 habe ich die Ausbildung zum Schmerztherapeuten abgeschlossen.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, z.B. Basketball, koche gemeinsam mit Freunden oder gehe raus in die Natur.

Als halb Amerikaner kann ich problemlos sowohl in Deutsch als auch in Englisch behandeln.

Philip Jung

IMG_20240227_130852

                                            Feldenkrais Pädagoge

2021 habe ich die Feldenkraisausbildung bei Jeremy Krauss und Patrick Gruner in Berlin erfolgreich abgeschlossen. Schon während der Ausbildung habe ich Klienten privat behandelt und Gruppen unterrichtet. Feldenkrais ist für mich ein ständiger Begleiter.Durch die Arbeit an mir selbst erschieße ich Zusammenhänge über die Bewegungsanatomie des Menschen und Tricks, wie man einen Körper möglichst effektiv öffnen kann und die Bewegungen des Klienten verbessert. Dies lindert zahlreiche Beschwerden, die sich als  Symptom zeigen, aber oft nicht die Ursache sind.

Außerdem bin ich Schauspieler. Auch hier hilft die Feldenkraisarbeit, meine Körperbeherrschung kontinuierlich zu verbessern, sowie mein emotionales Stehvermögen und innere Klarheit  zu stärken. Ich nehme auf, was in einem erlebten Moment zwischen dem Gegenüber und mir eigendlich passiert. Meine Ausdrucksmöglichkeiten werden vielseitiger und meine neuroplastizität verbessert sich, was zu mehr Flexibiliät führt.

Wer seinen Alltag erfolgreich bewältigen möchte, ohne zunehmend in körperliche Probleme zu geraten, sollte wege finden, wie er mich sich in seiner Umgebung besser umgehen kann und seine Beziehungen verbessern. Erst dann wird auh  der Rücken besser.

Denise Keppler

IMG_20240227_212725

Mandy Hebestreit

many-549_333

Unsere wunderbare Hilfe im Praxismanagemen:

Mandy ist ausgebildete Heilpraktikerin für Naturheilkunde und hat langjährige Erfahrung in verschiedenen Kliniken sammeln können. Sie kann sich mühelos in serbokroatisch, englisch und türkisch verständigen.

Carlos Zech

IMG_20240227_211537

                     Physiotherapeut in Ausbildung

Michael Wortmann

IMG_20230221_125436

                             

                                     Physiotherapeut in Ausbildung

Zum Seitenanfang